Das Bild zeigt eine Frau im pinken Blazer. Sie steht am Wasser und schaut in die Ferne

Mehr Wohlbefinden durch offenen Umgang mit den Wechseljahren

Während der Wechseljahre erfährt der Körper eine hormonelle Umstellung, die mit verschiedenen Symptomen einhergehen kann. Ein offener Umgang mit der neuen Lebensphase und den damit verbundenen Herausforderungen, kann zu einer Erhöhung des Wohlbefindens und der Lebensqualität beitragen.

Die Wechseljahre sind ein natürlicher körperlicher Prozess, den die meisten Frauen im Alter zwischen 45 und 55 Jahren mit allen Hochs und Tiefs durchleben. Diese Zeit markiert den Übergang zu einer neuen Lebensphase und bringt sowohl körperliche als auch seelische Veränderungen mit sich.

Veränderungen und Herausforderungen

Jede Frau erlebt die Wechseljahre anders. Während einige erleichtert sind, dass die monatlichen Regelblutungen ausbleiben, nehmen andere kaum Veränderungen wahr oder spüren nur milde Symptome. Es gibt aber auch Frauen, die intensivere Beschwerden haben und stärker unter den Auswirkungen der Wechseljahre leiden.

In den Wechseljahren verändert sich der Hormonspiegel, was eine Vielzahl von körperlichen Beschwerden mit sich bringen kann: Dazu zählen etwa Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und eine veränderte Menstruation. Auswirkungen können auch eine trockene Haut sowie Gewichtszunahme sein. Bei starken Beschwerden sollte eine fachärztliche Untersuchung in Erwägung gezogen werden, um Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.

Selbstbestimmter Umgang mit den Wechseljahren

Neben körperlichen Veränderungen verbinden viele Frauen die Wechseljahre und die Menopause auch mit emotionalen Herausforderungen. Bei manchen führen die Wechseljahre zu Unsicherheiten über das eigene Alter und die Identität.

Es ist wichtig, diese Gefühle anzuerkennen und sich Unterstützung zu holen, um den Übergang in eine neue Lebensphase aktiv zu gestalten. Offene Gespräche über die körperlichen und emotionalen Veränderungen können bestehende Unsicherheiten verringern und den selbstbestimmten Umgang mit den Wechseljahren stärken. Ein kostenloses Entlastungsgespräch in einer der österreichweiten Frauen- und Mädchenberatungsstellen kann dabei hilfreich sein. Auch der Austausch mit anderen Frauen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, kann entlastend wirken.

Die schönen Seiten der Menopause entdecken

Die Wechseljahre sind eine Zeit der Veränderungen – und das nicht nur im negativen Sinn: Viele Frauen berichten zum Beispiel von einem neuen Selbstbewusstsein und einer gesteigerten Lebensqualität, nachdem sie sich an die Veränderungen angepasst haben. Die Wechseljahre können auch eine Gelegenheit sein, sich auf neue Interessen und Ziele zu konzentrieren und das Leben auf andere Weise zu genießen. So kann diese Zeit auch eine Phase sein, in der Frauen neue Stärken und Perspektiven entdecken.

Weiterführende Links

Seite wechseln Webseite verlassen